Neuseeland - Weinplantage
Template: laenderinformationen_einzelland.html

Gaumenfreuden

Neuseeland gilt mit seinen grünen, saftigen Wiesen und den optimalen klimatischen Bedingungen schon immer als Herkunftsland für hochwertiges und schmackhaftes Fleisch. Vor allem das Lamm- und Rindfleisch hat sich auch über die Grenzen Neuseelands hinaus einen Namen gemacht, der unter Gourmets den besten Ruf genießt. Die Tatsache, dass die Tiere die meiste Zeit des Jahres auf Weiden grasen können und nur selten witterungsbedingt in ihre Stallungen müssen, wirkt sich äußerst positiv auf Geschmack und Qualität des Fleisches aus. Doch Fleisch ist längst nicht alles, was aus Neuseeland auf unsere Tische gelangt: In den letzten Jahren hat sich in Neuseeland ein reger und erfolgreicher Weinanbau entwickelt, der nun die Märkte in der ganzen Welt erobert! Neuseeländischer Wein erkämpft sich eine Spitzenposition auf dem Markt und selbst verwöhnte Gaumen sind begeistert von diesem edlen Tropfen.

Neuseeland - Weinreben

Neuseeland und Wein - eine kuriose Geschichte

Auch wenn schon im Jahre 1819 durch den anglikanischen Missionar Samuel Marsden die ersten Rebstöcke nach Neuseeland eingeführt wurden, dauerte es doch noch über 150 Jahre, bis der Weinanbau erfolgreich kultiviert werden konnte. Kuriose Gesetze, wie zum Beispiel den vergeblichen und gesetzgestützten Versuchen, die Bevölkerung Neuseelands so abstinent wie möglich zu halten und strengen Beschränkungen für den Verkauf von Neuseeland Wein, verhinderten einen erfolgreichen Weinanbau bis weit in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Bis 1960 durfte nur in Hotels Neuseeland Wein verkauft werden - und auch dort galt eine Einschränkung von zwölf Flaschen pro Person. Doch später durften auch Restaurants endlich ihren Gästen Neuseeland Wein anbieten. In die Supermärkte schaffte es der Wein sage und schreibe erst 30 Jahre später, nämlich ab dem Jahr 1990. In letzter Zeit bemühen sich Önologen und Winzer, in Neuseeland optimale neue Anbaugebiete zu erschließen und den Markt für Neuseeland Wein zu vergrößern. Und das mit großem Erfolg.

Sauvignon Blanc oder lieber Spätburgunder

Nachdem in der Vergangenheit in Neuseeland vornehmlich Müller-Thurgau Reben angebaut wurden, hat sich in den letzten Jahren der Sauvignon Blanc an ihnen vorbei geschoben und stellt nun mittlerweile die führende Rebsorte für Neuseeland, dicht gefolgt von dem roten Spätburgunder. Während früher hauptsächlich auf der Nordinsel Neuseelands Wein angebaut wurde, werden heute immer mehr Anbaugebiete auf der Südinsel - die mit ihren mäßig warmen Sommern und den milden Wintern zu bestechen weiß - erschlossen, da sich diese hervorragenden klimatischen Bedingungen positiv auf das Bouquet und den Geschmack der Weine auswirken.

Neuseeland - Weinverkostung

Eine Tour duch die Anbaugebiete

Der Neuseeland Wein hat nicht nur für den Export des Landes wahre Wunder geleistet, sondern auch der Tourismus profitiert durch die zahlreichen Anbaugebiete und Winzer. Mittlerweile bieten viele der Winzer eigene Kostproben-Touren an, bei welchen man sich inmitten der berauschenden Natur Neuseelands in kleinen Hotels durch das angebotene Programm an erlesenen Weinen probieren kann. Gerade ambitionierte Kleinwinzer polieren ihren Ruf und ihren Umsatz mit Weinproben des Neuseeland Wein sowie kombinierten Hotelangeboten auf.
Das heute größte Weinanbaugebiet liegt in Marlborough, welches durch das pazifische Klima optimal für Sauvignons und Pinot Noirs gilt. Sein Vorgänger, die Hawke's Bay, hat sich heute zu einer der besten Adressen für neuseeländische Rotweine entwickelt, die für ihren erlesenen Geschmack weltberühmt sind. Auch das südlichste Weinanbaugebiet der Welt, Central Ortago, ist für Weinliebhaber immer einen Besuch und eine Weinprobe wert, sofern sie Wert auf Weine der gehobenen Geschmacksklasse legen.
Andere kulinarische Köstlichkeiten von den Inseln Neuseelands Eine Reise nach Neuseeland bedeutet immer auch eine Reise für die Sinne. Die saubere Luft, die geringe Verschmutzung und die klimatischen Bedingungen garantieren Urlaub für alle Sinne. Vor allem kulinarische Besonderheiten erwarten einen Besucher auf "der grünen Insel".

Neuseeland - Weintour

Neben Neuseeland Wein und dem hochwertigen Fleisch von Lamm und Rind bietet Neuseeland noch viele weitere Köstlichkeiten. Aufgrund der Lage der Meere sind natürlich die Meeresfrüchte ein besonderer Leckerbissen. Besonders beliebt sind der Neuseeland Lachs, die neuseeländischen Hummer und die Grünlippen Muscheln. Geringe Wasserverschmutzung garantieren unbelastete Meeresfrüchte mit besonders reinem Geschmack. Aber auch Obst und Gemüse aus Neuseeland besticht durch seinen besonderen Geschmack und die hohe Qualität. So sind es nicht nur Kiwis, die uns aus Neuseeland erreichen, sondern auch und vor allem neuseeländische Äpfel und Birnen. In den letzten Jahren hat man sich besonders auf die Nachfrage von Bio- und Ökoprodukten eingeschossen und so wird der Anbau des sogenannten "organic foods" in den nächsten Jahren einen noch größeren Raum in der Landwirtschaft einnehmen. Alles in allem hat Neuseeland es in den letzten Jahrzehnten geschafft, sich einen Namen sowohl als Touristenhimmel als auch als hochwertiger Weinlieferant in alle Welt zu schaffen. Dabei ist den Neuseeländern immer eines anzumerken: Die Liebe zur Natur, zu gutem Essen und Trinken und zum Neuseeland Wein.


Veronika Billinger, Marketing-Managerin

Wir beraten Sie
gerne persönlich
+49 (0)89 127 0910


So individuell wie Sie
       So persönlich wie Ihre Wünsche
   So wertvoll wie Ihre Zeit


Neuseeland



Unser 7-Sterne Qualitätssiegel

Wir reisen selbst!
Völlige Gestaltungsfreiheit
in der Reiseplanung
Alle Freiheiten, alle Zeit der Welt
während Ihrer Reise
Persönliche und
kompetente Beratung
Sicherheit des erfahrenen
Asien-Spezialisten
Keine Gruppenreisen:
Sie bestimmen, mit wem Sie reisen
Höchste Qualitätsansprüche
an uns und unsere Partner
Go Asia Award 2014 - 1st Place

Asien Special Tours GmbH
Geschäftsführer: Rüdiger Lutz

Adams-Lehmann-Straße 109
80797 München

Telefon: +49 (0) 89-127091-0
Telefax: +49 (0) 89-127091-199


Zur Facebookseite von Asien Special Tours